Wie wohnen eure Pferde?

Wie wohnen eure Pferde?

Beitragvon Admin am Mi 19. Aug 2009, 00:22

Mich würde mal interessieren, wie eure Araber oder auch Pferde anderer Rassen wohnen.
Offenstall? Boxenhaltung? Wie oft kommen sie raus, wie lange?
Was bietet der Stall? Was hättet ihr gerne?
Wieso habt ihr euch gerade für diesen Stall entschieden?
Was zahlt ihr?

Gerne dürft ihr euren Stall auch in ein paar Sätzen und Bildern vorstellen.

LG Nina
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken ...
Admin
Administrator

Re: Wie wohnen eure Pferde?

Beitragvon MF_Kartinka am Mi 19. Aug 2009, 08:41

Mein Tennessee Walker Haflinger wohnt..

..leider in Boxenhaltung. Kommt täglich raus auf eine Gatschkoppel, bei Schönwetter mind. 8 Stunden.

Was bietet der Stall?
Round Pen mit Flutlicht, Erd-Gras Viereck mit vielen Stangen, Huterln etc. (für Trail), Dual-Gassen, Gatschkoppel mit Selbsttränke (nur im Sommer), überdachten Putzplatz mit Wasseranschluss, Boxen mit Selbsttränke, Sattelkammer, eigenen Kasten, eigenen Spint, selbstgebautes Solarium mit Wärmelampen (so Ferkellampen), Strohpellets als Einstreu (mag nix anderes mehr!), kleines Stüberl mit Kühlschrank, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Ofen, tägliches misten, ...

Was hättet ihr gerne?
Paddock-Box, Weiden bzw. eine Graskoppel

Es gibt keinen besseren Stall bei uns :D .. habe ihn bei mir im Ort und stehe privat. Luxus pur für mich!

Was zahlt ihr?
€ 170,- Kraftfutter, Zusatzfutter udg. kaufe und bezahle ich selbst, miste Fr.-So. selbst (So. auch die Box der Stallbesi)

Mein Trainingspferd, die VA-Stute hat das selbe, nur zahlen die Besitzer € 200,- wegen Vollpension.
MF_Kartinka
Araber-interessiert

Beitragvon Nausicaä am Mi 19. Aug 2009, 12:12

Mich würde mal interessieren, wie eure Araber oder auch Pferde anderer Rassen wohnen.
Ja in unserer Herde sind; ein Hafi, ein Fjord, ein Warmblut, ein Vollblut-saddlebreedmix, ein traber und ein mixpony ...(und halt meine beiden ;))

im sommer 24h weide mit weidehütte
im winter tags von 8-18uhr paddock nachts in der box

Reitplatz
kleine stallgasse
trockene sattelkammer

schön wäre ne kleine helle halle
befestigter winterpaddock (der kommt nächsten winter)
roundpen :)
mehr und größere weiden da teils zugefüttert werden muss im sommer

optimale haltung
nette leute
nicht zu teuer

Was zahlt ihr?
185€ ohne kraftfutter aber inkl heu, stroh, misten, rein/raus bringen, decken auf und ab
Bild
Nausicaä
Administrator

Beitragvon Fritzi am Mi 19. Aug 2009, 15:20

Hallo,
Mich würde mal interessieren, wie eure Araber oder auch Pferde anderer Rassen wohnen
Bei uns sind,Arabermix,Quarter/Haflingermix,Haflinger,Paint Horse

Sommer 12 Std. Weide,danach Paddock
Winter,Paddock von 7-ca.18 Uhr,nachts Box.

Große Boxen,alle 4 Pferde haben in den Boxen kontakt.
Reitplatz,Sommerweiden,großer Paddock,auch im Winter Matschfrei,
Sattelkammer,Futterkammer

Gehört uns und wir wohnen auch hier.

Was zahlt ihr?
Pachtweide 100,-€ im Jahr
Mistentsorgung,wird selbst angeliefert 240,-€ im Jahr
Ansonsten normale Futterkosten Heu/Stroh usw.
Der jetzt ein Paint hat aber immer noch die Araber liebt,http://www.petrafriess.de/
Fritzi
Araber-interessiert

Beitragvon chubaka am Mi 19. Aug 2009, 15:33

2 araber + 1 shagya mix

Sommer: 24 Weide
Winter Offenstall, tagsüber zusätzlich stundenweise Graskoppel

Was bietet der Stall?
1 Offenstall, 1 Weidehütte, viele Weiden, direkter Zugang zu traumhaftem Reitgebieten, 1 Roundpen, 1 Reitplatz

Was hättet ihr gerne?
ein haus direkt am stall :brille

endlich die möglichkeit mein eigener herr sein zu können und zu entscheiden was, wann, wie und wo mit meinem Pferd passiert

Was zahlt ihr?
Pacht für die Fläche, einen Obulus an jemanden der uns Wasser fährt, Mist entsorgt und die Zäune in schuss hält, Futterkosten...
also mal mehr mal weniger
Konflikte sind zu lösen ohne dem Gegner nach dem Leben zu trachten... Alexander Mitscherlich
chubaka
Araber-interessiert

Beitragvon Wildwestpony am Mi 19. Aug 2009, 19:11

Mich würde mal interessieren, wie eure Araber oder auch Pferde anderer Rassen wohnen
1xPony-Mix un 1xAraber

Sommer 24h Weide mit Weidehütte,
im Winter 7-18 Uhr Paddock/Wiese und nachts im Stall (Boxen und Freilauf in Scheune möglich)

2 Boxen, wobei die eine ziemlich klein ist und ruhig größer sein könnte...
Ich hätte gern auch im Winter einen Offenstall, aber der kommt vielleicht noch ;-) (Den Garten mit dem Schuppen im Blick :brille )

Direkt am Wohnhaus ^^ und preisgünstig

Was zahlt ihr?
Pacht 75 €, Heu 400€, Stroh 0€ im Jahr und sonst nur Wasser, Futter, Reparaturkosten usw....
Wildwestpony
Araber-interessiert

Beitragvon Tilly am Do 20. Aug 2009, 12:15

Mich würde mal interessieren, wie eure Araber oder auch Pferde anderer Rassen wohnen?
Meine AV-Stute mit 2 WB-Wallachen un zwei WB-Stuten.

Boxen über Nacht, nach vorne nur mit Kette abgesperrt so das sie rausschauen und Kontakt zueinander haben können.
Tagsüber Weide (leider nicht ganz so groß) mit Sandpaddock und Bäumen für den Schatten.

Reithalle 20x80 mit tollem Teppichfusselsandboden :clap:, Dressurplatz 20x40 auch mit Teppichfusselsandboden, Springplatz 40x40? mit extra festem Sandboden und ein super tolles Ausreitgelände was der Lüneburger Heide ein wenig ähnelt. Es wird gefüttert, raus und reingestellt und eingestreut.
Ich hätte gerne größere Weiden, hellere Boxen, vernünftige Sattelschränke und die Vereinsgebühr niedriger.

Ich kann schnell mit dem Fahrrad hin und wenn ich mal einen Tag nicht kann weiß ich das Pferd ist trotzdem versorgt und das zu einem, in dieser Ecke, einigermaßen günstigem Preis. Und die Stallgemeinschaft ist recht nett.

Was zahlt ihr?
210 Euro (plus Vereinsgebühr und Hallennutzungsgebühr welche ich allerdings absolut übertrieben hoch finde).

LG
Tilly
Dark clouds are sunray makers.
Tilly
Araber-begeistert

Beitragvon Djshamal am Do 20. Aug 2009, 20:25

Von ca. April bis Oktober (je nach Wetter) Tag und Nacht auf der Wiese. Aber die Pferdchen bekommen die Wiese immer nur stückchenweise zugeteilt....wg. der Figur. Auf der Wiese und auch auf dem Winterauslauf haben die Pferde einen Unterstand. Der Winterauslauf ist leider meistens sehr matschig.

2 Boxen sind direkt am Haus. Ein weiterer Holzstall mit 2 Boxen haben wir genauer gegenüber gebaut. So können sich die Pferde sehen. Jedes Pferd kann aus seiner Box rausgucken.
Nur leider haben wir keine Stallgasse, nur einen Putzplatz. Aber einen 20 - 30 m. beleuchteten Reitplatz mit selbstgebauter Drainage.
Morgens kommen die Pferde um halb sieben raus, abend so um 17.00/ 18.00 Uhr wieder rein.

Gehört uns, wir wohnen dort auch. Es ist einfach schön morgens aus dem Küchenfenster zu gucken und die kleine Herde zu sehen.

Was zahlt ihr?
Nichts, außer das übliche Futter, Wasser haben wir aus dem Brunnen.

Viele Grüße
Birgit
Djshamal
Araber-interessiert

Beitragvon Sharif am Fr 21. Aug 2009, 20:36

Für mich ist es der Traumstall.
Boxenhaltung, 155 Euro im Monat, Misten selbst, Füttern übernimmt morgens der Stallbesitzer und abends ist es so geregelt das man 1 mal die Woche dran ist ca. 12 Pferde zu füttern
Im Sommer sind sie Tag und Nacht draußen und im winter kommen sie ca. 10 Uhr raus und ca. 16 Uhr wieder rein.
Wir haben eine Halle,einen Außenreitplatz sowie einen Naturspringplatz.
Außerdem eine Kranken-, eine Rehe-,eine Alters,eine fette sowie eine Magerweide.

Ich habe mich dafür entschieden weil man schnell ins Gelände kommt,weil große weiden vorhanden sind und weil die Geminschaft echt super ist
Sharif
Araber-begeistert

Beitragvon Kachina am So 23. Aug 2009, 11:21

Mich würde mal interessieren, wie eure Araber oder auch Pferde anderer Rassen wohnen?
Dülmener, Lewitzer, Shetty-mix

Offenstall mit 50qm² überdachtem Stall und 100qm² befestigtem Boden. Im Sommer 24 Std. 2 Hektar, im Winter 24 Std. 1 Hektar Weide, ganzjährig Rundballen Heu in der Raufe mit freien Zugang und im Winter zusätzlich Stroh zum fressen.
Der Stall ist im innen Bereich mit Euroline eingestreut und im aussen Bereich mit Sand befüllt.

Wir haben einen Bauwagen für unsere Sachen, wo man aber auch mal einen leckeren Cappu oder so trinken kann
In Planung ist:
ein Spielplatz für Jungpferde, mit Pelonen, Bällen, Seilen, Flatterbanddurchgang usw...
ein reitplatz in 40mx20m
ein Longierplatz in 20m Durchmesser

Es ist in Eigenregie, es gibt keine zickereien, keinen Stress und vorallem ich weiß was meine Ponys wann und vorallem von wem bekommen!

Was zahlt ihr?
Pacht gegen Grünpflege, 100€ Heu im Monat im Winter, 50€ Heu im Monat im Sommer,Stroh etwa 200€ im Jahr, Einstreu je nach verbrauch.

Lg Danny
Kachina
Araber-interessiert

Nächste

Zurück zu Haltung & Pflege