Baumlose Sättel

Moderator: Nausicaä

Baumlose Sättel

Beitragvon Admin am Mo 31. Aug 2009, 12:01

Wer von euch reitet baumlos?
Was habt ihr für Erfahrungen mit baumlosen Sätteln gemacht?
Gibt es Marken die ihr besonders empfehlen könnt? Oder auch welche von denen ihr eher abraten würdet?
Wie hat euer Araber auf den baumlosen Sattel reagiert?

LG Nina
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken ...
Admin
Administrator

Re: Baumlose Sättel

Beitragvon Flash am Mo 31. Aug 2009, 23:06

Hey,
also ich persönlich wollte immer gerne mal einen Startrek ausprobieren...
Hab jetzt aber schon öfter mit Sattlern geredet, die wirklich resulut von diesen Baumlossätteln abraten... Und ehrlich gesagt finde ich deren Argummente doch sehr logisch, deswegen hab ich mich dagegen entschloßen.
Würde mich aber sehr interessieren wenn hier Jemand gute Erfahrungen mit den Baumlossätteln gemacht hat!
Lg Steffi
Flash
Araber-begeistert

Beitragvon Preferida am Di 1. Sep 2009, 07:25

Also ich reite Startrekk aus Überzeugung!
Das Konzept ist einfach spitze! Und die Sättel sind wirklich gut.
Die doofen Vorurteile gegen Baumlose haben letztlich keine Bewandniss, mich würde trotzdem interessieren was dir wohl für Horrormärchen erzählt wurden.
Letztlich ist einfach wichtig, auch bei den baumlosen!
Nicht jeder Sattel passt auf jedes Pferd!!! Der Sattel muss passen und vor allem auch angepasst werden!
Satteln losreiten ist eben auch beim baumlosen nicht!
LG Stephie
-----------------------------------------------------------
Hab also acht, Reiter, auf dich selbst. Ist dein Pferd stützig, heftig, ungefügig, so dürfen wir kecklich die Behauptung aufstellen, dir gebricht es an liebenswürdigem Charakter und richtiger Methode (Francois Baucher)
Preferida
Araber-interessiert

Beitragvon Kachina am Do 3. Sep 2009, 12:52

ich werde mir auch einen Baumlosen holen, wobei ich noch zwischen Barefood und Startrek hin und her gerissen bin.
Kachina
Araber-interessiert

Beitragvon Tilly am Do 3. Sep 2009, 13:06

Habe noch nie in einem baumlosen Sattel gesessen. Ist das denn ein großer Unterschied vom Sitzgefühl?
LG.
Tilly :wink:
Dark clouds are sunray makers.
Tilly
Araber-begeistert

Beitragvon Flash am Do 3. Sep 2009, 22:35

Naja, das was mir erzählt wurde, sind keine Horrormärchen sondern konnte ich wirklich logisch mit nachvollziehen...
Der Sattelbaum ist ja dafür da, dass er das Gewicht des Reiters "auffängt" und gleichmäßig verteilt. Fehlt dieser Baum, gibt es immer einen punkttuellen Druck bei den Gesäßknochen des Reiters. Ganz egal wie gut man dies dann abpolstert, der Druck an dieser bestimmten Stelle bleibt. Man soll einfach den Test machen, sich auf einen harten Stuhl setzten und auf die Hände mit dem Gesäßknochen.... Dann das gleiche nochmal mit einem dicken Kissen dazwischen, es wird zwar abgemildert, aber Druck auf dieser Stelle ist immernoch zu spüren.... es gibt also definitv keine Gewichtsverteilung wie in einem Baumsattel, oder?
Meine Sattlerin meinte z.b das Pferde die mit Baumlossätteln geritten werden auf kurz oder lang so gut wie immer Rückenprobleme bekommen... Keine Ahnung ob das wirklich so ist, lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich fand die Erklärung doch recht einleuchtend... Sie meinte übrigens auch, dass die einzig noch einigermaßen guten Baumlossättel die von Startrek sind...
Lg Steffi
Flash
Araber-begeistert

Beitragvon Tilly am Fr 4. Sep 2009, 10:13

:nachdenk Klingt aber logisch.
Dark clouds are sunray makers.
Tilly
Araber-begeistert

Beitragvon Preferida am Fr 4. Sep 2009, 13:03

Es gibt mit den baumlosen sogar Computerdruckmessungen, die deutlich besser sind als die bei Sätteln mit Baum.
Wie schon gesagt son, baumloser muss passen.
Besonders wenn man Richtung Startrekk schaut, diese Sättel sind so gut konzipiert, dass der Druck da wunderbar verteilt wird.
Die WS Freiheit ist gegeben, der Sattel kann sich der Pferdebewegung gut anpassen, im Gegensatz zu einem starren Baum der sich nicht anpasst.
Ich reite jetzt seit fast 3 Jahren baumlos und meine beiden haben keinerlei Rückenprobleme, nicht ansatzweise.
Die These stimmt wenn man ein billiges Brötchen nimmt was sich eben völlig durchbiegt und zudem dann noch eine schlecht Unterlage benutzt.
LG Stephie
Hab also acht, Reiter, auf dich selbst. Ist dein Pferd stützig, heftig, ungefügig, so dürfen wir kecklich die Behauptung aufstellen, dir gebricht es an liebenswürdigem Charakter und richtiger Methode (Francois Baucher)
Preferida
Araber-interessiert

Beitragvon Flash am Sa 5. Sep 2009, 10:47

Preferida hat geschrieben:Es gibt mit den baumlosen sogar Computerdruckmessungen, die deutlich besser sind als die bei Sätteln mit Baum.

Wo find ich die denn? Würde mich sehr interessieren....
Lg Steffi
Flash
Araber-begeistert

Beitragvon Preferida am Sa 5. Sep 2009, 13:11

Mache ich ungern Werbung für.
Beim Sattelhaus im Internet sind welche zu sehen.
LG Stephie
Preferida
Araber-interessiert

Nächste

Zurück zu Alles für das Pferd