Neu dabei - hallo zusammen

Du bist neu hier? Dann erzähl ein wenig über dich!
ACHTUNG: Jeder neu registrierte User wird erst nach der Vorstellung für die restlichen Bereiche komplett freigeschaltet!

Neu dabei - hallo zusammen

Beitragvon Suri I am Do 22. Jul 2010, 22:10

Ein erstes Hallo in die für mich ganz neue Runde. Pferde sind bei uns eine Familienleidenschaft seit ich klein war, nach zwei Trakehnern und einem Shagya Wallach sind wir nun bei unserem vierten Pferd, einer Shagya Stute, angelangt. Meinen ersten Shagya, Shegnang, kaufte ich als Absetzer und bildete ihn selbst aus (unter Anleitung von Trainern). Wir unternahmen viele, damals noch "exotisch", Wanderritte, daneben besuchte ich gerne klassischen Unterricht und als die Kinder kamen wurden die von Shegnang supersouverän durch die ersten Reitstunden geschaukelt.... Leider starb Shegnang 20-jährig an den Folgen eines Unfalles. Bis dahin war er topfit und eigentlich nie krank gewesen. Nach 3 Jahren Pause ging ich auf die Suche nach einem geeigneten Familienpferd. Viele wurden kontaktiert, einige Probe geritten - mein Herz schlug nur an, wenn mich ein araberisiertes Gesicht ansah. Also Besuch beim Shagya-Züchter und die Sonne ging auf! Die hübsche Dreijährige war leider schon verkauft, also wartete ich auf ihre Vollschwester, damals noch im Mutterleib. Das Warten lohnte sich, Siri wurde geboren und ist nun 2 Jahre alt. Eben ein Familienpferd in spe, was solls. Zum Reiten haben wir zwei Pferde zur Verfügung, ein Quatermix und ein Shire-Horse. Beides auch tolle Pferde! So wächst Siri in aller Ruhe in ihre Familie hinein und ich erlebe das Aufwachsen meines hoffentlich langjährigen Freizeitpartners nochmals von Anfang an...mit vielen Deja-vues! Mein Anliegen an das Forum: Shagya Fan zu sein hat Inselcharakter. Bei uns gibt es nur ganz wenige. Ich würde uns gerne vernetzen zum Austausch und ggf. gemeinsamen Besuchen von lehrgängen oder anderen veranstaltungen.
Suri I
Araber-interessiert

Re: Neu dabei - hallo zusammen

Beitragvon Admin am Do 22. Jul 2010, 22:21

Dann auch dir ein herzliches Willkommen!
Die Freischaltung ist soeben erfolgt.

LG Nina
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken ...
Admin
Administrator

Beitragvon Latifa am Do 22. Jul 2010, 22:34

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

LG Natascha
Latifa
Araber-interessiert

Beitragvon Wildwestpony am Fr 23. Jul 2010, 09:47

Herzlich wollkommen :) :blume
hast du auch ein paar bildchen für uns?
Wildwestpony
Araber-interessiert

Beitragvon schnaeuf am Sa 24. Jul 2010, 12:43

Von mir ebenfalls ein tolles Hallo hier bei uns
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter." Konfuzius
schnaeuf
Moderator

Beitragvon jumai am Sa 24. Jul 2010, 17:12

Hallo, Willkommen auch von mir!

Ich persönlich kenne leider nur einen Shagya, den allerdings find ich ziemlich klasse. :)

Eine recht coole Gemeinschaft habt ihr da, Quarter, Shagya und Shire. Bestimmt spannend!

Lg, Jumai
...Und sie werden sich vor dir verneigen! Und du wirst der König des Windes sein!

aus "König des Windes",Marguerite Henry, 1910
jumai
Araber-interessiert

Beitragvon Suri I am So 25. Jul 2010, 22:53

Vielen Dank für die schönen Begrüßungen,

es ist wirklich schade, dass es um die Shagyas so ruhig wird. Angesichts dessen, dass so viele alternative und spezialisierte Rassen auf dem Markt sind kann es eigentlich gar nicht sein, dass diese Rasse keine Zielgruppe mehr haben soll, angeblich gehört sie mittlerweile zu den bedrohten Rassen. Ich stamme aus der Sportreiterei und fand im Shagya einen sportlichen, vielseitigen und durchaus auch herausfordernden Partner. Wie ich schon sagte fand ich keine Rasse, die mich mehr begeisterte und das nicht nur aus Anhänglichkeit meinem alten Pferd gegenüber. Shagyas sind leistungsfähig, durchaus auch anspruchsvoll aber dabei gesund und belastbar bei idealer Größe. Wenn ich sehe zu welchen Preisen manche Pferde angeboten werden könnte ich weinen, nicht dass ich uns allen kein günstiges Pferd gönnen möchte, aber wie soll eine Zucht mit dem Anspruch an gute Aufzucht existieren wenn die Fohlen keinen oder nur mäßigen Absatz finden zu Preisen, die sich niemals tragen. Daher würde ich mich freuen, die Rasse selbstbewußt präsentiert und in den Fachzeitschriften öfter vertreten zu sehen. Sie ist es wert.
Suri I
Araber-interessiert

Beitragvon jumai am Di 10. Aug 2010, 04:43

Hallo Suri.

Da hast du aber ein schönes und leidenschaftliches Plädoyer geschrieben für die Shagyas!

Ich hatte lange Zeit das Araber-Journal abonniert, da kamen die Shagyas nicht wirklich zu kurz, wie ich finde...

Und auch in Zeitschriften, wie "Freizeit Im Sattel" (jetzt Pegasus) geht es eigentlich immer um die Leistung der Pferde, egal welcher Rasse.

Oder siehst du das anders?

Lg, Jumai
...Und sie werden sich vor dir verneigen! Und du wirst der König des Windes sein!

aus "König des Windes",Marguerite Henry, 1910
jumai
Araber-interessiert

Beitragvon schnaeuf am Di 10. Aug 2010, 08:10

Und auch in Zeitschriften, wie "Freizeit Im Sattel" (jetzt Pegasus)

Die ändert ihren Namen auch immer wieder. Zuerst Pony Post, dann Freizeit im Sattel und jetzt Pegasus. Bin gespannt was der nächste Name ist
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter." Konfuzius
schnaeuf
Moderator

Beitragvon Admin am Di 10. Aug 2010, 09:56

schnaeuf hat geschrieben:
Und auch in Zeitschriften, wie "Freizeit Im Sattel" (jetzt Pegasus)

Die ändert ihren Namen auch immer wieder. Zuerst Pony Post, dann Freizeit im Sattel und jetzt Pegasus. Bin gespannt was der nächste Name ist

Die letzte Namensänderung hat es ja nur gegeben, weil sich die beiden Zeitschriften zusammen getan haben. Wäre dies nicht passiert, würde es beide nicht mehr geben...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken ...
Admin
Administrator

Nächste

Zurück zu Vorstellungen